Dein Weg zur Feuerwehr
Grundsätzlich kann jede und jeder im Alter zwischen 17 und 65 Jahren Mitglied in einerEinsatzabteilung werden. Entweder als Quereinsteiger/-in oder durch Übertritt aus der Jugendfeuerwehr. Im Folgenden wird der Weg bis zum ersten Einsatz dargestellt.
Übertritt aus der Jugendfeuerwehr
In Epfenbach können Kinder und Jugendliche ab 6 Jahren in die Jugendfeuerwehr eintreten. Ab einem Alter von 17 Jahren können sie von der Jugendgruppe in die Einsatzabteilung übertreten. Sie durchlaufen dann den regulären Ausbildungsweg. Allerdings darf erst mit 18 Jahren am Einsatzdienst teilgenommen werden.
Als Quereinsteiger/-in zur Feuerwehr
Auch als Quereinsteigerin oder Quereinsteiger kann man in die Freiwillige Feuerwehr eintreten. Besondere Vorkenntnisse sind dafür nicht erforderlich.
Man muss nicht erst in der Jugendfeuerwehr gewesen sein um Teil der Einsatzabteilung zu werden. Auch Erwachsene, die vorher nichts mit der Feuerwehr am Hut hatten sind natürlich herzlich willkommen. Hier können wir immer wieder, in unregelmäßigen Abständen, neue Mitglieder begrüßen.
Oft kann man bei diesen Personen auf einer guten beruflichen Bildung aufbauen, die uns im Feuerwehrdienst helfen kann. Es werden Menschen aus allen Berufsbereichen benötigt. Handwerker, Leute aus medizinischen Berufen oder mit einer Verwaltungs- bzw. Bürotätigkeit, jeder kann seine persönlichen Fähigkeiten einbringen. Gerade auch bei Haushaltsführenden Personen besteht der Vorteil, dass diese tagsüber verfügbar sind, während andere in dieser Zeit vielleicht ausfallen.
Hier gilt: Die Vielfalt macht uns stark!
Dabei spielt es überhaupt keine Rolle ob es sich um Männer oder Frauen handelt oder was für einer Nationalität diese angehören. Die Feuerwehr ist offen für jeden.
Gerade bei der Mitgliedschaft von Frauen besteht in den Feuerwehren ein allgemeiner Nachholbedarf.
Letztendlich sind 50% der Bevölkerung in Deutschlands Feuerwehren noch sehr stark unterrepräsentiert. Das möchten wir auch hier in Epfenbach gerne ändern.
Die Voraussetzungen für separate Umkleide- und Sanitärräume sind in unserem Feuerwehrgerätehaus gegeben. Sie müssen nur noch mit mehr Leben gefüllt werden.
Du kannst Dir erst einmal alles in Ruhe anschauen und dann entscheiden, ob Du bei uns mitmachen möchtest.
Natürlich fängst Du dann erstmal mit der Grundausbildung an, kannst jedoch mit der Zeit deinn Engagement erweitern. Passend zu Deiner privaten Zeitplanung.
Den zeitlichen Ablauf für Deinen Weg zur Feuerwehr haben wir hier für Dich dargestellt. Diesen kannst Du auch in unserem Downloadbereich druckbereit finden.
Vom ersten Übungsbesuch bis zur Grundausbildung
1. Übungsbesuch: Bei der Einsatzabteilung kann man jederzeit zu einer der Übungen vorbeischauen und sich vorstellen – auch ohne Voranmeldung. Die Übungen finden in der Regel montagabends statt. Beginn ist um 19.30 Uhr beim Feuerwehrhaus.
2. Aufnahmeantrag: In der Regel wohnt man zunächst einigen Übungen bei, um sich ein Bild machen zu können und erste Kontakte zu knüpfen. Hier können bereits Grundkenntnisse vermittelt werden. Anschließend kann bei Interesse ein Aufnahmeantrag gestellt und der Wehrleitung übergeben werden.
3. Feuerwehrausschuss: Abgeschlossen wird die Aufnahme erst, wenn der Feuerwehrausschuss seine Zustimmung erteilt. Nun erfolgt eine Aufnahme für 12 Monate auf Probe. Dieses Vorgehen ist im Landesfeuerwehrgesetz Baden-Württemberg §11 (3) geregelt.
4. Grundausbildung: Die Einkleidung mit Dienst- und Einsatzkleidung erfolgt nach Aufnahme in die Feuerwehr, genauso wie die Anmeldung zur Grundausbildung innerhalb der Probezeit. Nach erfolgreicher Teilnahme an dieser, wird der Funkmeldeempfänger (FME) ausgegeben, mit dem man alarmiert wird. Ab jetzt kann das neue Mitglied bei Einsätzen ausrücken.
Aufnahmevoraussetzungen nach Landesfeuerwehrgesetz Baden-Württemberg §11 (1) u.a.:
- Aufnahme ab 17 Jahren
- Einsatzteilnahme ab 18 Jahren
- Gesundheitliche Eignung
- Geistige und charakterliche Eignung
- Keine strafrechtlichen Ausschlussgründe
Wann finden die Übungen statt?
Unseren Übungsplan findest Du hier auf der Internetseite.
Hier sind die Gesamtübungen, welche für alle Mitglieder und somit auch die neu interessierten wie Dich relevant sind, in Rot gekennzeichnet.
Diese Seite hier zum Download.
Neugierig geworden?
Wir freuen uns über Dein Interesse. Gerne werden wir Dir deine Fragen beantworten.
Die Feuerwehr sucht immer neue Mitglieder und ist offen für alle Geschlechter und Nationalitäten.
Erreichen kannst du uns hier.