Vereinbarkeit der Feuerwehr mit Familie und Beruf
Soweit nicht anders bestimmt und sich genug Personen finden, ist der Feuerwehrdienst freiwillig und ehrenamtlich: Alle Mitglieder der Wehr leisten also unbezahlten Dienst an ihren Mitmenschen. Und zwar Tag und Nacht, sowohl während ihrer Arbeitszeit als auch in der Freizeit – verbunden mit allen Herausforderungen und Schwierigkeiten, die dies mit sich bringt. Das kameradschaftliche zusammenleben, das den Zusammenhalt gewährleistet, nimmt durch die Freiwilligkeit einen hohen Stellenwert ein. Wo es möglich und gewünscht wird sind auch die Familien unserer Feuerwehrangehörigen in unsere „Feuerwehrfamilie“ miteingebunden.
Von ehemals reinen Brandschützern sind die Feuerwehrangehörigen zum Soforthelfer in Not- und Unglücksfällen aller Art geworden. Damals wie heute prägen Gemeinschaftsgeist, Bürgersinn und Idealismus das Bild der Freiwilligen Feuerwehren. Wir sind verstärkt auf das Mitwirken der jüngeren Generation in unseren Reihen angewiesen, um auch künftig alle Aufgaben zum Wohl der Allgemeinheit wahrnehmen zu können.
Die ehrenamtlichen Einsatzkräfte sind für den Einsatz vom Arbeitgeber von der Arbeit freizustellen. Sie erhalten für den Einsatz Verdienstausfall beziehungsweise Aufwandsentschädigung für die entstandenen Kosten. Die Feuerwehrleute erhalten also fortlaufend ganz normal ihren Arbeitslohn. Dieses System ist insgesamt günstiger als die flächendeckende Vorhaltung von Berufsfeuerwehren mit den dadurch ständig bestehenden Lohnkosten.
Die Feuerwehren sind auf ein gutes Verhältnis zu den Arbeitgebern angewiesen. Nur durch die gemeinsame Anstrengung und die Bereitschaft aller an diesem System mitzuwirken kann es erhalten werden und reibungslos funktionieren. Es ist deshalb wichtig die Arbeitgeber hier gut zu informieren und aufzuklären.
Die Feuerwehrangehörigen werden im Dienst der Gemeinde tätig und sind deshalb auch über diese während ihrer Tätigkeit versichert. Die körperliche und geistige Unversehrtheit unserer Mitglieder steht an oberster Stelle.
Neugierig geworden?
Wir freuen uns über Dein Interesse. Gerne werden wir Dir deine Fragen beantworten.
Die Feuerwehr sucht immer neue Mitglieder und ist offen für alle Geschlechter und Nationalitäten.
Erreichen kannst du uns hier.