Heißausbildung in Altensteig

Am Samstag, 25.05.24 konnten Kameraden der Feuerwehr Epfenbach, Spechbach und Reichartshausen eine besondere Ausbildungseinheit für Atemschutzgeräteträger durchlaufen. Bei der Freiwilligen Feuerwehr Altensteig erhielten sie eine rund sechsstündge Heißausbildung in einer feststoffbefeuerten Brandcontainer-Anlage. Unterstützt wurden sie dabei von dortigen Feuerwehrangehörigen, die als Sicherheitspersonal eingesetzt wurden.

Im Gegensatz zu der gasbefeuerten mobilen Übungsanlagen, die zum jährlich vorgeschriebenen Training zur Verfügung steht, ist diese Anlage holzbefeuert, was eine noch realitätsnähere Ausbildung für Atemschutzgeräteträger bei der Brandbekämpfung zulässt, gerade beim Temperatur-, Rauch und Brand- bzw. Flammenverhalten. Die Atemschutzgeräteträger konnten in einem kontrollierten Umfeld die enormen Belastungen einer Brandbekämpfung spüren und erkennen, wo ihre körperlichen Grenzen sind.

Nach der Ankunft in Altensteig und der Einführung in die Brandübungsanlage wurde eine theoretische Sicherheitsunterweisung bezüglich der Container und der Tauglichkeit durchgeführt. Danach ging es zum Übungsplatz. Zu Beginn der praktischen Übung wurde eine Rauch- und Wärmegewöhnung absolviert, bei der auch gezeigt wurde, wie schnell es vom Entzünden des Feuers bis zur teilweisen bzw. vollständigen Verrauchung eines Zimmers geht.

Anschließend wurden Zweierteams als Atemschutztrupps für die Durchführung von realitätsnahen Einsatzübungen gebildet. Dabei wurden in mehreren Durchgängen von den Atemschutztrupps verschiedene Einsatzlagen zur Personensuche, Personenrettung und zur Brandbekämpfung in der Containeranlage, die aus mehreren miteinander verbundenen Seecontainer besteht, unter Vornahme eines C-Rohres im Innenangriff geübt. Die Wasserversorgung wurde durch die Feuerwehr Altensteig aus dem angrenzenden Fluss Nagold aufgebaut.

Zum Abschluss der Weiterbildung fand eine Nachbesprechung mit den Ausbildern statt.

Die seit 2004 bestehende Übungsanlage in Altensteig wurde von der Feuerwehr Altensteig geplant, umgesetzt und seither stetig erweitert. Nähere Infroamtionen erhalten sie unter Feuerwehr Altensteig.

Vielen dank an alle beteiligeten die für die Organisation mittätig waren, sowie dem Team aus Altensteig.

Altensteig 2024 (SA, 01. Juni 2024)

Sa, 25. Mai 2024