Leistungsabzeichen Bronze 2011

Erstellt von SJanko am September 19th, 2011

17092011081Eine Gruppe der Feuerwehr Epfenbach sowie Kameraden der Feuerwehr Helmstadt legten diesen Samstag ihr Leistungsabzeichen in Bronze in Mauer ab. Die Kameraden Rene Ambiel, Frank Arnold, Vanessa Bittner, Kai Christ, Daniel Ehrhardt, Mike Ernst, Andreas Fischer (FF Helmstadt),  Fabian Hafner, Aleksej Kornev (FF Helmstadt) und Falk Lonek haben mehrere Wochen geübt um für die Abnahme gerüstest zu sein.

Bei diesem Wettkampf wird ein Einsatz simuliert, bei dem ein Brand bekämpft und eine Person aus dem ersten Obergeschoss eines Gebäudes über eine tragbare Leiter gerettet werden muss. Dabei darf der Zeitraum von sieben Minuten nicht überschritten werden.
Bis auf Gruppenführer und Maschinist weiß keiner der Teilnehmer vor der Abnahme, welche Funktion er bei der Übung inne haben wird. Deshalb muss jeder alle Funktionen innerhalb der Gruppe kennen und sicher beherrschen.

Für einen Durchlauf werden 9 Kameraden benötigt, so wurde für den zehnten Mann ein zweites mal angetretten und beide Gruppen haben die Anforderungen erfüllt und somit das Leistungsabzeichen in Bronze bestanden. Herzlichen Glückwunsch.

… und nächstes Jahr ist Silber dran …

Bilder