#1 Unterstützung Einsatzleitung bei Großbrand

Erstellt von FHafner am Dezember 11th, 2009

 

Einsatznummer: 1
Datum: 11.01.2009
Alarmzeit: 15:30 Uhr
Alarmstichwort: Brandalarm
Unterstützung der Einsatzleitung
Einsatzort: Neckarbischofsheim
Einsatzdauer: 7 h 40 min
Fahrzeuge: MTW
Bericht: Am Sonntag kurz nach 11.00 Uhr kam es in der Heidäckersiedlungaus noch unbekannten Gründen zu einem Stall- und Scheunenbrand. In der Scheune waren ca. 200 Strohballen gelagert, wodurch sich der Brand sehr schnell ausbreiten konnte. Personen, die sich auf dem Aussiedlerhof aufhielten, gelang es noch, Pferde aus den Stallungen sowie landwirtschaftliche Maschinen in Sicherheit zu bringen. Die Scheune brannte vollständig nieder, durch die alarmierte Feuerwehr konnte ein Übergreifen auf das nahe Wohnhaus und weitere Stallungen vermieden werden.Insgesamt waren 140 Feuerwehrleute mit 10 Fahrzeugen von den Freiwilligen Feuerwehren Neckarbischofsheim, Helmstadt, Epfenbach, Zuzenhausen und Sinsheim im Einsatz.

Über die Höhe des entstandenen Sachschadens können derzeit noch keine Angaben gemacht werden.

Die Ermittlungen zur Brandursache wurden von der Kriminalpolizei Sinsheim durchgeführt.